Hedging (Portfolioschutz) - aber richtig!

Regionalgruppe: 
München
Referent(en): 
Olaf Lieser
Datum: 
Mit 10. Okt 2018 - 18:30
Terminbeschreibung: 

Hedging (Portfolioschutz)  - aber richtig!

Jeder, der ein bullisches Aktienmarktportfolio hat, hat schon mal überlegt, wie er dieses vor Crashs schützen kann, ohne die Positionen glattzustellen. Die gängigste  - aber nicht beste - Methode ist der Kauf von Index-Put-Optionen (oder Optionsscheinen). Kennt man sich im Optionsmarkt aus, speziell im Hinblick auf die Preisstruktur von Optionen, so findet man bessere, weil wirtschaftlichere Alternativen. Sowohl clevere Index-Optionsstrategien als auch Trades mit reinen Vola-Produkten aus dem VIX-Universum werden besprochen. Als Bonus obendrauf gibt es eine Strategie, wie man mit dem Zeitwertverfall von Optionen regelmäßig Geld verdienen kann.

Über den Referent:

Olaf Lieser, Jahrgang 1966, ist Co-Geschäftsführer der Optionsuniversum GmbH & Co. KG. Er ist Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik mit Schwerpunkt numerischer Analyse. Letztere hat ihn zum Optionshandel gebracht. Hier beschäftigt er sich mit Marktstrukturen, Volatilitäten und Wahrscheinlichkeiten und entwickelt daraus erfolgreich Strategien mit Optionen und Volatilitätsprodukten. An den Märkten aktiv ist er seit 30 Jahren, davon zwölf Jahre Optionshandel. Neben seiner Tätigkeit als Software-Ingenieur ist er heute tätig als Referent und Coach für Optionen und schreibt Artikel darüber.

Kontakt:
https://www.optionsuniversum.de/