Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e.V.

Technischer Ausblick auf zahlreiche Assetklassen für 2012

Regionalgruppe: 
Referent(en): 
Robert Rethfeld
Hinweis: 
Neuer Tagungsort! Savoy-Hotel, Fasanenstr. 9
Datum: 
Mit 22. Feb 2012 - 19:00
Terminbeschreibung: 
Robert Rethfeld ist Wirtschaftsjournalist und betreibt die Website Wellenreiter-Invest, eine Onlinepublikation für wirtschaftliche, finanzielle und gesellschaftliche Entwicklungen.

Rethfeld ist TV-Interviewpartner (regelmäßige Auftritte in n-tv; weitere Interviews im ARD-Mittagsmagazin, in der ARD-Sendung "Börse im Ersten", "CNBC-Europe"). Außerdem ist er Recherchepartner und Gastautor für das Börsenmagazin "Smart Investor" und liefert Beiträge und Interviews für die Online-Seiten von ARD und ZDF. Er veröffentlicht wöchentliche Kolumnen bei n-tv.de und anderen Börsendiensten. Rethfeld ist Mitglied der Vereinigung technischer Analysten (VTAD) und leitet dort den Vorsitz der Jury zur Vergabe des VTAD-Awards.

Im Vortrag gilt die Aufmerksamkeit den Langfristentwicklungen, Zyklen und saisonalen Mustern sowie der Positionierung des smarten Geldes. Zusätzlich werden die Positionierungen der kommerziellen Händler und Großspekulanten analysiert („CoT-Daten“).

Seit Ende der 80er Jahre lebt er im Vordertaunus, zunächst in Bad Homburg und seit dem Jahr 1999 in Oberursel, wo er sich als Vorsitzender der Freien Wählergemeinschaft kommunalpolitisch engagiert. Er ist verheiratet, hat zwei kleine Kinder und hält sich durch Laufen und Mountain-Biken im Taunus fit. Seit November 2006 wohnen die Rethfelds in einem Passivhaus.