CFTe I und CFTe II Prüfungen

DruckversionDruckversion

CFTe I Prüfung


Die IFTA hat zum Jahreswechsel die Modalitäten für die CFTe I Prüfung geändert. Partner ist Pearson VUE, ein weltweit tätiger Betreiber von computergestützten Testcentern für Zertifizierungen. Die Prüfung kann in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch das ganze Jahr über in Testcentern von Persaon VUE abgelegt werden. WICHTIG: Die Prüfung kann nur von Mitgliedern des VTAD e.V. bzw. einer anderen IFTA-Mitgliedsgesellschaft abgelegt werden.

Prozedere: Der Kandidat meldet sich mit diesem Formular bei der VTAD e.V. zur Prüfung an. Die VTAD e.V. prüft die Anmeldedaten, insbesondere die bestehende Mitgliedschaft, und gibt die Daten an die IFTA weiter. Der Kandidat bekommt dann von der IFTA eine „ Authorization to Test“ Bestätigung via email. Darin enthalten sind unter anderem auch Instruktionen, wie sich der Kandidat online bei Pearson VUE für die CFTe I Prüfung anmelden kann.

Die aktuelle Prüfungsgebühren der IFTA finden Sie hier.

Durch den IFTA-Prüfungspartner Pearson VUE ergeben sich für die CFTe I Prüfungskandidaten unter anderem folgende Vorteile:

• Die Prüfung kann an einem selbst bestimmten „Wunschtermin“ abgelegt werden – bisher wurden in Deutschland nur zwei Termine pro Jahr angeboten.
• Und da Pearson VUE gemeinsam mit Partnerunternehmen viele Testcenter in Deutschland betreibt, kann die Prüfung in vielen Städten der Republik abgelegt werden. Bisher konnte die Prüfung nur in Frankfurt abgelegt werden. Über diesen Link können Interessierte „Ihr“ Testcenter schon mal suchen.
• Die Multiple Choice Prüfung wird direkt am Computer, also online, abgelegt. Aus den 600 Prüfungsfragen werden 120 Fragen per Zufallsgenerator ausgewählt. Zu jeder Frage gibt es 4 mögliche Antworten, eine davon ist richtig. Zur Bearbeitung hat man 2 1/2 Stunden Zeit. Um die Prüfung zu bestehen, braucht man 74 richtige Antworten. Das Ergebnis bekommt man gleich anschließend ausgedruckt.
• Der Prüfungskatalog wird von der IFTA ständig überarbeitet und erweitert. Nicht alle Fragen sind eindeutig zu beantworten, aber bei einer tolerierten Fehlerquote von 38% (120 Fragen, davon 74 richtige Antworten) ein machbares Unterfangen.

Wenn man einen Termin in seinem Prüfungscenter vereinbart hat, sollte man ca. 30 Minuten vorher da sein, um die Formalitäten zu erledigen. Der Beweis der Identität ist etwas ganz Besonderes: Man braucht zwei Dokmente mit Unterschrift, davon ein Amtliches mit Foto und zum Beispiel eine Kreditkarte.




CFTe II Prüfung


Bitte folgenden Link verwenden um sich anzumelden
The next CFTe II examination will be held on October 6, 2010. The deadline to register and pay is August 20, 2010. Download Application and Register Now!

Die aktuelle Prüfungsgebühren der IFTA finden Sie hier.


Hinweise