DAX – offener Öl-Hahn = Kursexplosion

In die­sem Tenor habe ich in die­ser Woche eine Über­schrift gele­sen und mich als Tech­ni­scher Ana­lyst wie immer gefragt, woher der Autor die­ser Titel­zei­le dies wohl wis­sen will. Es kam, wie so oft, dann doch etwas anders. Der DAX konn­te zwar zum Wochen­start deut­lich zule­gen. Als aber klar wur­de, dass die gewar­te­te Gas-Pipe­line, doch wie­der in Betrieb genom­men wird (wenn auch nicht in dem Maße wie zuvor), gab es eben kei­ne Kurs­explo­si­on. Die Markt­teil­neh­mer bewer­ten nun ein­mal Nach­rich­ten, gleich aus wel­cher Ecke die­se stam­men, so wie es die Gesamt­heit sieht und nicht, wie ein ein­zel­ner Autor, Ana­lyst oder sons­ti­ge „Schrei­ber­lin­ge“ die­se bewer­ten. Hät­te es eine Kurs­explo­si­on gege­ben, wäre der DAX sicher über die Abwärts­trend­li­nie gestie­gen. So hat er die­se Linie aber zum wie­der­hol­ten Male tou­chiert und ist zunächst an ihr abge­prallt. Die Indi­ka­to­ren, die inzwi­schen in den über­kauf­ten Bereich gestie­gen sind, kip­pen der­zeit ab und ste­hen kurz vor Ver­kaufs­si­gna­len. Nur der MACD-Indi­ka­tor zieht noch nach oben, dürf­te aber eben­falls wie­der nach unten abkip­pen. Die Umsät­ze sind in der Anstiegs­be­we­gung wei­ter­hin auf nied­ri­gem Niveau geblie­ben, was sich in der anste­hen­den Feri­en­zeit auch kaum nach­hal­tig ändern dürf­te. Ohne ent­spre­chen­de Impul­se und Umsät­ze, dürf­te auch in der kom­men­den Woche ein Aus­bruch nach oben schwer fal­len.wei­ter­le­sen.…

Veröffentlicht am

von