Cryptocurrencies und Blockchain

Datum/Zeit Di 05. Apr 2022 - 19:00 bis 21:15
RG : Frankfurt
Referent : Andreas Lipkow
📅 ICal Feed

Veranstaltungsort
Frankfurt School of Finance & Management


Referent: Andreas Lipkow, Marktstratege der comdirect bank

Die internationalen Finanzmärkte wurden in den vergangenen Jahren einem drastischen Wandel unterzogen. Die etablierten Börsen wurden durch den technologischen Wandel und dem von Algorithmen bestimmten Handel stark verändert.

Zugleich sind viele neue Handelsplätze entstanden die mit Bitcoin, Ethereum und NFTs neue Handelsinstrumente etabliert haben. Doch sind diese für viele geheimnisvoll geblieben. Diese vertikalen und horizontalen Veränderungen stellt Andreas Lipkow in seiner Präsentation vor und analysiert sie.

Es sollen die Veränderungen und Probleme für die herkömmlichen Analysemethodiken aber auch die Chancen aufgezeigt werden.

Der Vortrag gliedert sich in drei Teile:

1. Teil:

Der PC gewinnt die Oberhand, gibt es noch Platz für den diskretionären Handel an den Finanzmärkten?

Wo liegen die Probleme im Handel mit Aktien und Terminkontrakten

Welche Instrumente können noch relativ problemlos gehandelt werden?

 

2. Teil

Blockchain Technologie – Bitcoin, Ethereum und NFTs

Was passiert da eigentlich und sollte man die Cryptocurrencies überhaupt handeln?

Was gilt es zu beachten?

Wo führt der weitere Weg hin?

Chancen und Möglichkeiten in der Crypto-Welt

 

3. Teil

Resümee und Diskussion

 

Andreas Lipkow ist seit vielen Jahren an den Kapitalmärkten aktiv und arbeitet seit Juli 2017 für die comdirect bank AG als Marktexperte und Spezialist in den Bereichen Brokerage und Unternehmenskommunikation. Durch seine langjährige Tätigkeit im Investment Banking und speziell dem Bereich Trading verfügt er über ein breites Wissensspektrum und den Blick hinter die Börsenkulissen. In den vergangenen Jahren hat er seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf die Marktkommentation und das Halten von Seminaren und Fachvorträgen verlagert.