DAX-Trading-Strategie – 17.08.-21.08.2026

Kon­ti­nu­ier­li­che Erfas­sung der täg­lich mög­li­chen Punkteergebnisse

Als Refe­renz dient 1 CFD an den ers­ten und 2 CFDs an den zwei­ten Aktionszonen.

Die CFDs auf die welt­weit wich­tigs­ten Indi­zes wer­den auf den soge­nann­ten Cash-Index gepreist. Die Index-CFDs sind 24 Stun­den am Tag ver­füg­bar mit aktu­el­lem Kurs, Tages­hoch und -tief sowie die pro­zen­tua­le Ver­än­de­rung für jeden Index. Der "Basis­preis" ist der letz­te tat­säch­li­che Schluss­kurs jedes Index und die Ver­än­de­rung wird aus die­ser Basis berech­net. Der Erwer­ber eines CFDs (Con­tracts for Dif­fe­rence) ist nicht an einem Unter­neh­men betei­ligt, son­dern ledig­lich Inha­ber einer For­de­rung. Der Kurs von CFDs lei­tet sich von einem Basis­wert ab. Der Anle­ger wird aus­schließ­lich an der Kurs­ent­wick­lung des Basis­wer­tes betei­ligt. CFDs zäh­len zur Grup­pe der Derivate.

Ergeb­nis­se: Alle Ergeb­nis­se vom 01.08.2022 - 28.07.2023 kön­nen unter

über­prüft werden.

Das Ergeb­nis die­ser Han­dels­wo­che mit 1 CFD an den ers­ten Zonen und 2 CFDS an den zwei­ten Zonen beläuft sich auf 230 Punk­te Gewinn. Der enga­gier­te Trader strebt davon 50-70% an.

Das aktu­el­le Regelwerk:

Sta­tis­tik der Set­ups ab dem 22. Janu­ar 2026 bis zum 21. August 2026

Han­del am MorgenGewinn-TradesVer­lust-Trades
Ers­te Zone Long603
Zwei­te Zone Long13
Ers­te Zone Short768
Zwei­te Zone Short232
Rever­sals9 
   
Han­del am NachmittagGewinn-TradesVer­lust-Trades
Set­up 1 Long12 
Set­up 1 Short10 
Set­up 2 Long23 
Set­up 2 Short311
Set­up 3 Long403
Set­up 4 Long451
Set­up 4 Short501
   
Ver­lus­te  
Tages-Gesamt­ver­lust 
Teil­ver­lust2 

Die beschrie­be­ne FDAX-Tra­ding-Stra­te­gie ist dis­kre­tio­när und basiert auf der Anwen­dung ver­schie­de­ner Han­dels­set­ups, die sowohl mor­gens als auch nach­mit­tags genutzt wer­den. Mor­gens wer­den in der Regel 2-4 Set­ups und nach­mit­tags etwa 1-2 Set­ups gehan­delt. Die Anzahl der gehan­del­ten Set­ups vari­iert jedoch stark in Abhän­gig­keit von der VDAX-NEW-Vola­ti­li­tät und aktu­el­len Nach­rich­ten­er­eig­nis­sen. Auf­grund die­ser Varia­bi­li­tät ist eine exak­te Vor­her­sa­ge der Anzahl der Set­ups und ihrer Ergeb­nis­se nicht möglich.

Um die vol­le Per­for­mance der Stra­te­gie zu erzie­len, ist es not­wen­dig, alle Set­ups kon­se­quent zu han­deln und wäh­rend der Han­dels­zei­ten kon­ti­nu­ier­lich prä­sent zu sein. Dies stellt eine gro­ße Her­aus­for­de­rung für vie­le Trader dar, ins­be­son­de­re weil sie dazu nei­gen, impul­siv außer­halb der fest­ge­leg­ten Set­ups zu han­deln. Sol­che impul­si­ven Ent­schei­dun­gen kön­nen das Ergeb­nis der Stra­te­gie ver­wäs­sern und sogar zu Ver­lus­ten führen.

Vor­schlä­ge zur Ver­bes­se­rung und Umset­zung der Strategie:

  1. Strik­te Dis­zi­plin und Regel­be­fol­gung: Eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen bei die­ser Stra­te­gie ist die Ein­hal­tung der vor­ge­ge­be­nen Set­ups. Da der Han­del dis­kre­tio­när erfolgt, ist es essen­zi­ell, dass Trader ihre Ent­schei­dun­gen strikt an den defi­nier­ten Han­dels­re­geln aus­rich­ten. Es ist hilf­reich, vor jedem Trade zu über­prü­fen, ob die aktu­el­len Markt­be­din­gun­gen den Kri­te­ri­en des jewei­li­gen Set­ups entsprechen.
  2. Fokus und Geduld: Da die Stra­te­gie dis­kre­tio­när ist und die Anzahl der Set­ups vari­ie­ren kann, ist es wich­tig, gedul­dig zu blei­ben und nicht aus Lan­ge­wei­le oder dem Gefühl her­aus zu han­deln, „etwas tun zu müs­sen“. Trader soll­ten sich dar­auf kon­zen­trie­ren, nur bei kla­ren Set­ups aktiv zu wer­den und Markt­rau­schen zu ignorieren.
  3. Men­ta­le Vor­be­rei­tung: Der dis­kre­tio­nä­re Han­del erfor­dert ein hohes Maß an men­ta­ler Stär­ke. Trader soll­ten sich men­tal dar­auf vor­be­rei­ten, dass nicht jeder Tag gleich ver­lau­fen wird und dass es Pha­sen gibt, in denen wenig oder nichts zu tun ist. Eine gute Mög­lich­keit, dies zu errei­chen, ist die täg­li­che Vor­be­rei­tung, bei der die Markt­si­tua­ti­on ana­ly­siert und die mög­li­chen Set­ups durch­ge­gan­gen werden.
  4. Risi­ko­ma­nage­ment: Ein strik­tes Risi­ko­ma­nage­ment ist uner­läss­lich. Dis­kre­tio­nä­re Trader müs­sen kla­re Stop-Loss-Limits set­zen und die­se kon­se­quent ein­hal­ten. Auch das Fest­le­gen eines Tages­li­mits für Ver­lus­te kann hel­fen, das Risi­ko zu kon­trol­lie­ren und zu ver­hin­dern, dass impul­si­ve Ent­schei­dun­gen zu erheb­li­chen Ver­lus­ten führen.
  5. Kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­bil­dung: Da die Stra­te­gie auf der indi­vi­du­el­len Ent­schei­dungs­fin­dung basiert, ist es wich­tig, dass Trader kon­ti­nu­ier­lich an ihrer Markt­kennt­nis und ihren Han­dels­fä­hig­kei­ten arbei­ten. Dies schließt sowohl die tech­ni­sche Ana­ly­se als auch das Ver­ste­hen der Markt­psy­cho­lo­gie ein. Regel­mä­ßi­ge Refle­xi­on über die eige­nen Ent­schei­dun­gen und deren Ergeb­nis­se kann eben­falls dazu bei­tra­gen, zukünf­ti­ge Feh­ler zu vermeiden.

Fazit: Die dis­kre­tio­nä­re FDAX-Tra­ding-Stra­te­gie erfor­dert Dis­zi­plin, Geduld und ein star­kes men­ta­les Fun­da­ment. Trader soll­ten sich dar­auf kon­zen­trie­ren, nur die fest­ge­leg­ten Set­ups zu han­deln, um die vol­le Per­for­mance zu erzie­len. Durch strik­tes Risi­ko­ma­nage­ment und kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­bil­dung kön­nen sie das Risi­ko von impul­si­ven Fehl­ent­schei­dun­gen mini­mie­ren und ihre Erfolgs­quo­te lang­fris­tig verbessern.

Geduld ist defi­ni­tiv eine der wich­tigs­ten Tugen­den beim Day­tra­ding, ins­be­son­de­re beim DAX (Deut­scher Akti­en­in­dex). Day­tra­ding erfor­dert schnel­le Ent­schei­dun­gen, aber das bedeu­tet nicht, dass man über­stürzt han­deln soll­te. Geduld ist uner­läss­lich, um auf den rich­ti­gen Moment für den Ein­stieg oder Aus­stieg zu war­ten und nicht von kurz­fris­ti­gen Markt­be­we­gun­gen oder Emo­tio­nen beein­flusst zu werden.

Hier sind eini­ge Grün­de, war­um Geduld beim DAX-Tra­ding wich­tig ist:

  1. Ver­mei­dung von Über­tra­ding: Geduld ver­hin­dert über­mä­ßi­ges Han­deln, das oft zu Ver­lus­ten füh­ren kann.
  2. Markt­ana­ly­se: Geduld gibt Zeit, den Markt gründ­lich zu ana­ly­sie­ren und auf pro­fi­ta­ble Mus­ter oder Signa­le zu warten.
  3. Emo­tio­na­le Kon­trol­le: Unge­duld führt oft zu impul­si­ven Ent­schei­dun­gen, die auf Angst oder Gier basie­ren. Geduld hilft, ruhig und ratio­nal zu bleiben.
  4. Set­zen von rea­lis­ti­schen Zie­len: Erfolg­rei­ches Day­tra­ding erfor­dert rea­lis­ti­sche Erwar­tun­gen, und Geduld hilft dabei, die­se bei­zu­be­hal­ten und nicht zu früh Gewin­ne zu rea­li­sie­ren oder Ver­lus­te hinzunehmen.

Han­dels­tag 17.08.2026 – DAX / Ger­man 40

Schluss­kurs am 14.08.2026 (22:00 Uhr): 26.459

Eröff­nung heu­te (08:00 Uhr): 26.506

→ Auf­wärts-Gap: +47 Punkte

:backhand_index_pointing_right: Gehan­delt wer­den die Zonen.

Hin­weis

Das heu­ti­ge Auf­wärts-Gap von 47 Punk­ten ist zu gering, um ein Wide Gap zu han­deln. Wir han­deln die Zonen daher wie bei einem Dop­pel-Gap, aus­ge­hend vom Eröffnungskurs.

Da der VDAX ledig­lich bei 15 notiert, beträgt der Abstand vom Eröff­nungs­kurs zur ers­ten Zone auf bei­den Sei­ten jeweils 75 Punkte.

Markt­la­ge

CFD Dow Jones: im Minus

DAX-CFD: im Plus

VDAX: 15

Han­del der Zonen

:red_circle: Short: 1. Zone +75 Punk­te über dem Eröff­nungs­kurs / 2. Zone +50 Punk­te dar­über / SL +35 Punk­te darüber

:green_circle: Long: 1. Zone −75 Punk­te unter dem Eröff­nungs­kurs / 2. Zone −50 Punk­te dar­un­ter / SL −35 Punk­te darunter

Viel Erfolg! :rocket:

Zusam­men­fas­sung Han­dels­tag 17.8.26

Markt­über­blick

Heu­te bescher­te uns der Markt einen aus­ge­präg­ten Short-Trend­tag. Wie bereits in den ver­gan­ge­nen Tagen zu beob­ach­ten war, wur­de der DAX in der Nähe des All­zeit­hochs im Bereich von 26.500 Punk­ten immer wie­der verkauft.

Die Tra­ding-Ran­ge am Vor­mit­tag betrug zunächst ledig­lich rund 120 Punk­te und ver­lief voll­stän­dig unter­halb des Eröff­nungs­kur­ses. Im wei­te­ren Tages­ver­lauf ver­stärk­te sich jedoch der Ver­kaufs­druck, ins­be­son­de­re mit der schwä­che­ren Ent­wick­lung des Dow Jones.

Han­dels­rück­blick DAX

Han­del am Morgen

Trotz der Tat­sa­che, dass der DAX wäh­rend des Vor­mit­tags unter­halb des Eröff­nungs­kur­ses notier­te, bil­de­te sich an der Long-Zone eine regel­kon­for­me Umkehrkerze.

Nach deren Bestä­ti­gung wur­de eine Long-Posi­ti­on eröff­net. Die anschlie­ßen­de Gegen­be­we­gung konn­te erfolg­reich genutzt und die Posi­ti­on mit Gewinn geschlos­sen werden.

Han­del am Nachmittag

Am Tief der vor­mit­täg­li­chen Tra­ding-Ran­ge bil­de­te sich eine wei­te­re Umkehr­ker­ze. Auf die­ser Grund­la­ge wur­de mit Set­up 4 Long eine Long-Posi­ti­on eröffnet.

Der erwar­te­te Rück­lauf setz­te jedoch nicht ein. Statt­des­sen kor­ri­gier­te der Dow Jones wei­ter und zog damit auch den DAX nach unten. Die zunächst bestehen­de Tra­ding-Ran­ge wur­de nach unten erwei­tert und der Han­dels­tag ent­wi­ckel­te sich zuneh­mend zu einem Short-Trendtag.

Nach dem Long-Ein­stieg erfolg­te regel­kon­form eine Anpas­sung der Han­dels­zo­nen. Die zwei­te Long-Zone wur­de 50 Punk­te unter­halb des ers­ten Ein­stiegs fest­ge­legt. Wei­te­re 35 Punk­te dar­un­ter befand sich die Stop-Loss-Linie.

Die Long-Posi­ti­on aus der ers­ten Zone konn­te sich nicht erho­len und wur­de schließ­lich mit einem Ver­lust von 90 Punk­ten geschlossen.

Fazit

Der heu­ti­ge Han­dels­tag zeigt, dass auch ein bewähr­tes Mean-Rever­si­on-Sys­tem an einem aus­ge­präg­ten Trend­tag an sei­ne Gren­zen sto­ßen kann. Der erfolg­rei­che Long-Trade am Vor­mit­tag bestä­tig­te zunächst die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Han­dels­zo­nen. Am Nach­mit­tag änder­te sich jedoch der Cha­rak­ter des Marktes.

Ent­schei­dend war die wei­te­re Schwä­che des Dow Jones. Die erwar­te­te Gegen­be­we­gung am Tief der vor­mit­täg­li­chen Tra­ding-Ran­ge blieb aus und der DAX setz­te sei­ne Abwärts­be­we­gung fort. Die regel­kon­for­me Zonen­an­pas­sung konn­te den Ver­lust der ers­ten Long-Posi­ti­on nicht verhindern.

Ein Ver­lust­tra­de von 90 Punk­ten gehört des­halb eben­so zur Stra­te­gie wie die zahl­rei­chen erfolg­rei­chen Trades. Ent­schei­dend ist, dass der Ver­lust nicht durch will­kür­li­che Ein­grif­fe ver­grö­ßert wur­de, son­dern nach den fest­ge­leg­ten Regeln begrenzt blieb.

Der heu­ti­ge Tag lie­fert damit eine wich­ti­ge Erkennt­nis: Mean Rever­si­on funk­tio­niert beson­ders gut in aus­ge­gli­che­nen Märk­ten, kann aber einen aus­ge­präg­ten Trend­tag nicht auf­hal­ten. Des­halb sind die Trend­fil­ter und die kon­se­quen­te Ver­lust­be­gren­zung unver­zicht­ba­re Bestand­tei­le des Regelwerks.

Merk­satz des Tages:
Nicht jeder regel­kon­for­me Ein­stieg führt zum Gewinn. Ent­schei­dend ist, dass auch der Ver­lust regel­kon­form begrenzt wird. Ver­lus­te gehö­ren zum Tra­ding – unkon­trol­lier­te Ver­lus­te nicht.

Han­dels­tag 18.08.2026 – DAX / Ger­man 40

Schluss­kurs am 17.08.2026 (22:00 Uhr): 26.320

Eröff­nung heu­te (08:00 Uhr): 26.258

→ Abwärts-Gap: −62 Punkte

:backhand_index_pointing_right: Gehan­delt wer­den die Zonen.

Hin­weis

Das heu­ti­ge Abwärts-Gap von 62 Punk­ten ist zu gering, um ein Wide Gap zu han­deln. Wir han­deln die Zonen daher wie bei einem Dop­pel-Gap, aus­ge­hend vom Eröffnungskurs.

Da der VDAX ledig­lich bei 16 notiert, beträgt der Abstand vom Eröff­nungs­kurs zur ers­ten Zone auf bei­den Sei­ten jeweils 75 Punkte.

Markt­la­ge

CFD Dow Jones: im Minus

DAX-CFD: im Minus

VDAX: 16

Han­del der Zonen

:red_circle: Short: 1. Zone +75 Punk­te über dem Eröff­nungs­kurs / 2. Zone +50 Punk­te dar­über / SL +35 Punk­te darüber

:green_circle: Long: 1. Zone −75 Punk­te unter dem Eröff­nungs­kurs / 2. Zone −50 Punk­te dar­un­ter / SL −35 Punk­te darunter

Viel Erfolg! :rocket:

Han­del an Nach­mit­tag
Set­up 4 Long

Zusam­men­fas­sung Han­dels­tag 18.8.26

Markt­über­blick

Der DAX setz­te heu­te sei­ne bereits am Vor­tag begon­ne­ne Kor­rek­tur wei­ter fort. Der Han­dels­tag begann mit einem Abwärts-Gap. Bei einem VDAX von 16 blieb die Vola­ti­li­tät den­noch ver­gleichs­wei­se nied­rig und der Markt beweg­te sich zunächst inner­halb einer engen Trading-Range.

Trotz des ins­ge­samt schwä­che­ren Markt­um­fel­des boten sich sowohl am Vor­mit­tag als auch am Nach­mit­tag regel­kon­for­me Long-Einstiege.

Han­dels­rück­blick DAX

Han­del am Morgen

Am Vor­mit­tag erreich­te der DAX die ers­te Long-Zone. Dort konn­te regel­ba­siert eine Long-Posi­ti­on eröff­net werden.

Die anschlie­ßen­de Gegen­be­we­gung wur­de erfolg­reich genutzt und die Posi­ti­on mit einem Gewinn von 40 Punk­ten geschlossen.

Han­del am Nachmittag

Am Nach­mit­tag erreich­te der DAX das Tief der Tra­ding-Ran­ge. Dort ent­stand mit Set­up 4 Long ein regel­kon­for­mes Ein­stiegs­si­gnal und es wur­de eine Long-Posi­ti­on eröffnet.

Der Kurs ent­wi­ckel­te sich zunächst gegen die Posi­ti­on und setz­te sei­ne Abwärts­be­we­gung fort. Dar­auf­hin wur­de die zwei­te Long-Zone erreicht. Ent­spre­chend dem Regel­werk wur­de dort eine wei­te­re Long-Posi­ti­on mit dop­pel­ter Stück­zahl eröffnet.

Die anschlie­ßen­de kräf­ti­ge Gegen­be­we­gung ermög­lich­te es, die­se Posi­ti­on mit einem Gewinn von 80 Punk­ten zu schließen.

Gleich­zei­tig konn­te die zuvor eröff­ne­te Long-Posi­ti­on aus der ers­ten Zone nach der Kurs­er­ho­lung zum Break-even geschlos­sen wer­den. Damit ent­stand aus die­ser Posi­ti­on kein zusätz­li­cher Verlust.

Das Ergeb­nis des Nach­mit­tags betrug somit 80 Punk­te Gewinn.

Tages­er­geb­nis

Han­del am Mor­gen: +40 Punkte

Han­del am Nach­mit­tag: +80 Punkte

Gesamt­ergeb­nis: +120 Punkte

Fazit

Der heu­ti­ge Han­dels­tag zeig­te sehr anschau­lich die Funk­ti­ons­wei­se der gestaf­fel­ten Posi­ti­ons­er­öff­nung inner­halb der Han­dels­zo­nen. Obwohl sich die ers­te Long-Posi­ti­on am Nach­mit­tag zunächst in den Ver­lust ent­wi­ckel­te, wur­de nicht unkon­trol­liert reagiert, son­dern kon­se­quent nach dem Regel­werk gehandelt.

Die zwei­te Long-Zone ermög­lich­te einen erneu­ten Ein­stieg mit dop­pel­ter Stück­zahl. Durch die anschlie­ßen­de Mean-Rever­si­on konn­te die­se Posi­ti­on mit 80 Punk­ten Gewinn geschlos­sen und gleich­zei­tig die ers­te Posi­ti­on zum Break-even been­det werden.

Damit wur­de aus einer zunächst schwie­ri­gen Han­dels­si­tua­ti­on letzt­lich ein pro­fi­ta­bler Han­dels­tag mit ins­ge­samt 120 Punk­ten Gewinn.

Beson­ders wich­tig ist dabei: Nicht das blo­ße Nach­kau­fen einer fal­len­den Posi­ti­on führ­te zum Erfolg, son­dern die vor­her fest­ge­leg­te zwei­te Han­dels­zo­ne mit klar defi­nier­ter Posi­ti­ons­grö­ße und Stop-Loss. Genau die­se Unter­schei­dung ist für ein kon­trol­lier­tes Risi­ko­ma­nage­ment entscheidend.

Merk­satz des Tages:
Eine Posi­ti­on im Ver­lust ist kein Grund, vom Han­dels­plan abzu­wei­chen. Ent­schei­dend sind vor­her defi­nier­te Zonen, kla­re Posi­ti­ons­grö­ßen und ein kon­se­quen­ter Stop-Loss.

Han­dels­tag 19.08.2026 – DAX / Ger­man 40

Schluss­kurs am 18.08.2026 (22:00 Uhr): 26.156

Eröff­nung heu­te (08:00 Uhr): 26.118

→ Abwärts-Gap: −38 Punkte

:backhand_index_pointing_right: Gehan­delt wer­den die Zonen.

Hin­weis

Das heu­ti­ge Abwärts-Gap von 38 Punk­ten ist zu gering, um ein Wide Gap zu han­deln. Wir han­deln die Zonen daher wie bei einem Dop­pel-Gap, aus­ge­hend vom Eröffnungskurs.

Da der VDAX ledig­lich bei 17 notiert, beträgt der Abstand vom Eröff­nungs­kurs zur ers­ten Zone auf bei­den Sei­ten jeweils 75 Punkte.

Markt­la­ge

CFD Dow Jones: im Minus

DAX-CFD: im Minus

VDAX: 17

Han­del der Zonen

:red_circle: Short: 1. Zone +75 Punk­te über dem Eröff­nungs­kurs / 2. Zone +50 Punk­te dar­über / SL +35 Punk­te darüber

:green_circle: Long: 1. Zone −75 Punk­te unter dem Eröff­nungs­kurs / 2. Zone −50 Punk­te dar­un­ter / SL −35 Punk­te darunter

Viel Erfolg! :rocket:

Ers­te Zone Short

Set­up 4 Long

Zusam­men­fas­sung Han­dels­tag 19.8.26

Markt­über­blick

Der DAX setz­te heu­te sei­ne Kor­rek­tur der ver­gan­ge­nen Han­dels­ta­ge wei­ter fort. Der Ger­man 40 been­de­te den Han­del schließ­lich nahe dem Tagestief.

Trotz der fort­ge­setz­ten Abwärts­be­we­gung blieb die Schwan­kungs­brei­te mit einer Tra­ding-Ran­ge von rund 120 Punk­ten mode­rat. Der VDAX notier­te bei 17 und signa­li­sier­te wei­ter­hin eine ver­gleichs­wei­se nied­ri­ge Volatilität.

Der Han­dels­tag ver­lief damit ins­ge­samt ruhig und bot sowohl am Vor­mit­tag als auch am Nach­mit­tag jeweils eine klar defi­nier­te Handelsmöglichkeit.

Han­dels­rück­blick DAX

Han­del am Morgen

Am Vor­mit­tag erreich­te der DAX die ers­te Short-Zone. Dort ergab sich ein regel­kon­for­mer Ein­stieg für eine Short-Position.

Die anschlie­ßen­de Kor­rek­tur konn­te erfolg­reich genutzt und die Posi­ti­on mit einem Gewinn von 40 Punk­ten geschlos­sen werden.

Han­del am Nachmittag

Am Nach­mit­tag erreich­te der DAX das Tief der Tra­ding-Ran­ge. Dort ent­stand mit Set­up 4 Long ein regel­kon­for­mes Einstiegssignal.

Die anschlie­ßen­de Gegen­be­we­gung führ­te zu einem Gewinn von 40 Punk­ten, sodass auch die­se Posi­ti­on erfolg­reich geschlos­sen wer­den konnte.

Tages­er­geb­nis

Han­del am Mor­gen: +40 Punkte

Han­del am Nach­mit­tag: +40 Punkte

Gesamt­ergeb­nis: +80 Punkte

Fazit

Der heu­ti­ge Han­dels­tag war ein gutes Bei­spiel dafür, dass für ein pro­fi­ta­bles Ergeb­nis kei­ne außer­ge­wöhn­lich gro­ße Tra­ding-Ran­ge erfor­der­lich ist. Trotz der fort­ge­setz­ten Kor­rek­tur des DAX und einer mode­ra­ten Tages­ran­ge von ledig­lich rund 120 Punk­ten konn­ten zwei klar defi­nier­te Set­ups erfolg­reich gehan­delt werden.

Am Vor­mit­tag bot die ers­te Short-Zone den Ein­stieg in Rich­tung der über­ge­ord­ne­ten Abwärts­be­we­gung. Am Nach­mit­tag ermög­lich­te Set­up 4 Long am Tief der Tra­ding-Ran­ge einen erfolg­rei­chen Mean-Rever­si­on-Trade in die Gegenrichtung.

Mit zwei erfolg­rei­chen Posi­tio­nen und ins­ge­samt 80 Punk­ten Gewinn ende­te damit ein ruhi­ger und pro­fi­ta­bler Handelstag.

Merk­satz des Tages:
Nicht die Grö­ße der Tages­be­we­gung ent­schei­det über den Han­dels­er­folg. Ent­schei­dend ist, gedul­dig auf die defi­nier­ten Zonen zu war­ten und nur die regel­kon­for­men Set­ups zu handeln.

Han­dels­tag 20.08.2026 – DAX / Ger­man 40

Schluss­kurs Ger­man 40 am 19.08.2026 (22:00 Uhr): 26.085

Eröff­nung heu­te (08:00 Uhr): 26.090

→ Auf­wärts-Gap: +5 Punkte

:backhand_index_pointing_right: Gehan­delt wer­den die Zonen.

Markt­la­ge

CFD Dow Jones: leicht im Plus

DAX-CFD: leicht im Minus

VDAX: 16

Han­del der Zonen

:red_circle: Short: 1. Zone +75 Punk­te über dem Eröff­nungs­kurs / 2. Zone +50 Punk­te dar­über / SL +35 Punk­te darüber

:green_circle: Long: 1. Zone −75 Punk­te unter dem Schluss­kurs / 2. Zone −50 Punk­te dar­un­ter / SL −35 Punk­te darunter

Viel Erfolg! :rocket:

WRB Wide Ran­ge Bar

Noch kein Ein­stieg Long

Ein­stieg Long erfolgt

Anpas­sung der Zonen

Gewinn­ziel erreicht

Kein Han­del am Nachmittag

Han­dels­tag 21.08.2026 – DAX / Ger­man 40

Schluss­kurs Ger­man 40 am 20.08.2026 (22:00 Uhr): 25.967

Eröff­nung heu­te (08:00 Uhr): 26.008

→ Auf­wärts-Gap: +41 Punkte

:backhand_index_pointing_right: Gehan­delt wer­den die Zonen.

Markt­la­ge

CFD Dow Jones: leicht im Plus

DAX-CFD: leicht im Plus

VDAX: 17

Han­del der Zonen

:red_circle: Short: 1. Zone +75 Punk­te über dem Eröff­nungs­kurs / 2. Zone +50 Punk­te dar­über / SL +35 Punk­te darüber

:green_circle: Long: 1. Zone −75 Punk­te unter dem Schluss­kurs / 2. Zone −50 Punk­te dar­un­ter / SL −35 Punk­te darunter

Viel Erfolg! :rocket:

Short ers­te Zone

Es gibt ledig­lich zwei Schlüs­sel zum Erfolg im Han­del: Ers­tens die Ent­wick­lung einer Han­dels­stra­te­gie mit einem Markt­vor­teil und zwei­tens die Ent­wick­lung der Fähig­keit, die­se Stra­te­gie kon­se­quent umzusetzen.

Autor: Georg Min­der­mann, Jahr­gang 1939, wohn­haft in Spa­ni­en Hob­by Trader und Gol­fer, kein Coach


Veröffentlicht am

von