Neue Intermarket-Analyse

Kann die Gold­preis­ent­wick­lung Ver­än­de­run­gen an den Akti­en­bör­sen aufzeigen?

Sagen sin­ken­de Anlei­hen­charts etwas über die Roh­stoff­ent­wick­lung aus?

„Ja!“, sagt John Mur­phy, und hat des­halb die Inter­mar­ket Ana­ly­se entwickelt.

Die­se hat sich in den letz­ten Jah­ren als Teil­dis­zi­plin der Tech­ni­schen Ana­ly­se fest eta­bliert. Dabei wird beschrie­ben, dass nicht nur die ver­schie­de­nen regio­na­len Märk­te in engem Zusam­men­hang ste­hen, son­dern auch die ver­schie­de­nen Finanz­märk­te in einem gro­ßen Gefl echt mit­ein­an­der ver­bun­den sind.

In die­sem Buch stellt Mur­phy neue Ana­ly­se­me­tho­den vor, mit denen das schein­bar kom­pli­zier­te Geflecht der Finanz­märk­te „tech­nisch“ ent­wirrt wer­den kann. Dabei beob­ach­tet und bewer­tet Mur­phy die Ent­wick­lun­gen an den Finanz-Märk­ten der letz­ten 30 Jah­re. Er erklärt, wie man aus his­to­ri­schen Ereig­nis­sen an den Finanz­märk­ten ler­nen kann und wie sich dar­auf auf­bau­end mög­li­che Chart­be­we­gun­gen vor­her­sa­gen las­sen. Bei sei­nen Beschrei­bun­gen geht der Autor chro­no­lo­gisch vor.

Begin­nend mit den 80ern – dem Höhe­punkt des Roh­stoff­mark­tes – über den Crash 1987 bis hin­ein in die schwie­ri­ge Zeit der 90er Jah­re. Die letz­ten 10 Kapi­tel (über 300 Sei­ten) wid­met er der jüngs­ten und aktu­ell wohl inter­es­san­tes­ten Finanz­pe­ri­ode von 1998 bis heu­te. Anschau­lich, mit his­to­ri­schen und poli­ti­schen Hin­ter­grün­den und durch vie­le Chart­dia­gram­me unter­stützt, erklärt Mur­phy die neu­en Analysemethoden.

Fazit: Für jeden ernst­haf­ten Chart­tech­ni­ker ein unver­zicht­ba­res Werk, und für alle, die noch Tech­ni­sche Ana­lys­ten wer­den wol­len, der per­fek­te Ein­stieg in die Intermarket-Analyse.

Autor

John Mur­phy war sie­ben Jah­re lang als Tech­ni­scher Ana­lyst für CNBC-TV tätig und arbei­tet seit über 30 Jah­ren pro­fes­sio­nell im Bör­sen­ge­schäft. Zu sei­nen inter­na­tio­nal ver­leg­ten Fach­bü­chern zählt auch Tech­ni­sche Ana­ly­se der Finanz­märk­te, das als Stan­dard­werk der Bran­che gilt. Mit sei­nem zwei­ten gro­ßen Werk Inter­mar­ket Tech­ni­cal Ana­ly­sis aus dem Jahr 1991 schuf John Mur­phy einen neu­en Zweig der Tech­ni­schen Ana­ly­se: die Inter­mar­ket-Ana­ly­se. Mitt­ler­wei­le ist er Chef der Abtei­lung Tech­ni­sche Ana­ly­se bei StockCharts.com und Prä­si­dent des Mur­phy­Mor­ris ETF Fund. John Mur­phy tritt als Exper­te in Fern­seh­shows auf, wie bei Bloom­berg TV und CNN Money­line, und ist gefrag­ter Autor für eine Rei­he von Finanzpublikationen.

Erschie­nen im Finanz­Buch Ver­lag ISBN 978-3-89879-083-3


Veröffentlicht am

von