DAX – Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kinko Hyo
Ichimoku AnalyseDax Tageschart 03.05.2021

Kommentar:
Ein Eröffnungsgap mit einem Plus von 34 Punkten, eine schwarze Kerze mit einem Minus von 138 Punkten oder Minus 0,9%.
War das der Startschuss zum 2. Abwärtsbein?
Die Entscheidung wurde vertagt … damit keine Änderung: Noch kann der DAX nach oben abprallen – aber bei einem Schlusskurs darunter werden die nächsten Short-Kursziele aktiviert: das 50% Retracement = 14.962 Punkte und das 62% Retracement = 14.834 Punkte. Das Achtung gilt also immer noch!
Solange der DAX unter dem ATH bleibt, bleibt es beim Szenario „zweites Abwärtsbein fehlt noch“.

Im Wochenchart wurde eine Inside-Week ausgebildet. „Dramatisch“ sieht das nicht aus, bisher eher ein kleines Päuschen im Aufwärtstrend. Die Ichimoku-Signale im Wochenchart stehen nach wie vor alle auf Long.

Der DAX hat den Monat April immerhin noch mit einem Plus von 127,57 Punkten oder Plus 0,85% abgeschlossen. Auch in der langfristigen Statistik ist der April ein positiver Monat. Im Monatschart wurde ein kleiner Doji mit Distributionslunte ausgebildet. Das MACDH bestätigt den intakten Aufwärtstrend. Bevor es hier nicht unter das Tief der März-Kerze = 13.868 Punkte geht (auf Schlusskursbasis bitte!) ist keine Gefahr im Verzug. Die Ichimoku-Signale im Monatschart stehen alle auf Long.
„Sell in May and go away …“ ob sich das 2021 bewahrheitet? Nach der langfristigen DAX-Statistik ist der Monat Mai ein negativer Monat, wenn auch mit einem überschaubaren Minus.

Ichimoku-Signale im Tageschart: 5 x Long

  1. Kurs über der Wolke
  2. Kurs über Kijun
  3. Chikou über seiner Kerze und über der Wolke
  4. Tenkan über Kijun
  5. Senkou 1 über Senkou 2
Unterstützungen15.085 (Tief 29.04.)15.071 (Tief 21.04.)15.032-15.026 (Gap)14.962 + 50% (Kijun)
Widerstände15.501 (ATH)16.654 (100% Wochenchart)

Strategie
Keine Änderung, denn die Entscheidung wurde in den Mai vertagt: Das ACHTUNG zeigt Wirkung – das 2. Abwärtsbeins scheint gestartet zu sein. ABSICHERN!!!

Kursziele bestimmen mit Fibonacci

+++ Jetzt in der 5. Auflage +++
+++ komplett überarbeitet und erweitert +++
+++ mit bunten Charts! +++

+++ ab 18. Februar 2020 erhältlich +++

Die Analyse dient nur zu Ausbildungszwecken und nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

© www.boersen-knowhow.de