
| Ichimoku Analyse | Dax Tageschart | 04.08.2025 |

Kommentar:
Ein Eröffnungsgap mit einem Minus von 279 (!!!) Punkten, eine schwarze Kerze mit einem Minus von 640 (!!!) Punkten oder Minus 2,7%.
Die Bullen sind vom Eis!
Die Bären sind am Ruder. Es wurde ein großes Down-Gap gerissen und das untere Gap wurde durchgehandelt. Der Schlusskurs ist in der Wolke, Tenkan ist unter Kijun gekreuzt, der Kurs ist unter Kijun und Chikou ist unter seiner Kerze. Die Ichimoku-Signale haben sich deutlich nach Short verändert. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das aktuelle ATH längere Zeit Bestand haben wird.

Schauen wir uns den Stundechart ab dem ATH an: Die Projektion vom 23.07. ist perfekt aufgegangen: die 162% wurden mit 3 Stundenkerzen ausgiebig getestet und zumindest für Freitag für tragfähig befunden. Wir sollten uns allerdings nicht der Illusion hingeben, dass die Abwärtsbewegung beendet ist! Mit den 162 % wurde ein erstes Kursziel erreicht.

Die Woche wurde mit vom DAX mit einem Minus von 791,53 Punkten oder -3,27 % beendet. Der Black Marubozu hat vier Wochen auf Schlusskursbasis ausradiert. Angenommen, der DAX hält sich an die Korrekturvariante des Expanded Flat, dann sollte nun die Welle C abwärts am laufen sein. Diese sollte den DAX unter die Welle A bei 18.498 Punkten bringen. Die bearishe Divergenz mit dem MACD-Histogramm wurde mit einer Wochenkerze – in Richtung des Indikators – aufgelöst. Im Wochenchart stehen alle Ichimoku Signale auf Long. Die nächsten Wochen versprechen also sehr spannend zu werden!
Die Einschätzung hat sich geändert: das relevante Tief ist deutlich gefallen, dass große Down Gap spricht eher für eine impulsive, als eine korrektive Bewegung. Der DAX ist in der Wolke angekommen. Das Dead Cross der Zukunftswolke ist nur noch eine Frage von Tagen. Das Tief vom 19.06. = 23.051 Punkte ist das nächste Kursziel und auch entscheidend, ob die Bullen noch mal punkten können.
Ichimoku-Signale im Tageschart: 3 x Short, 1 x Long, 1 x Neutral
- Kurs in der Wolke
- Kurs unter Kijun
- Chikou unter seiner Kerze und über seiner der Wolke
- Tenkan unter Kijun
- Senkou 1 über Senkou 2
| Unterstützungen | 23.051 (Tief 19.06.) | 22.764-22.607 (Gap) | 22.717 (Unterkante Wolke) | |
| Widerstände | 23.802-24.039 (Gap) | 24.433 (Hoch 31.07.) | 24.639 (ATH) |
Strategie
Die Bären haben übernommen. Fallen auch die 23.051 Punkte, das Tief vom 19.06. dann sieht es für die Bullen erstmalig Zapfenduster aus. Kritisch für die Bären wären wird es erst, wenn das Gap 23.802-24.039 Punkte wieder geschlossen wird. ABSICHERN!!
... Don’t shoot the messenger … heutzutage wird er einfach gefeuert …
Kursziele bestimmen mit Fibonacci
+++ Jetzt in der 5. Auflage +++
+++ komplett überarbeitet und erweitert +++
+++ mit bunten Charts! +++
+++ ab 18. Februar 2020 erhältlich +++

Die Analyse dient nur zu Ausbildungszwecken und nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

