DAX – Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kinko Hyo
Ichi­mo­ku Analyse Dax Tages­chart 02.10.2023

Kom­men­tar:
Ein Eröff­nungs­gap mit einem Plus von 71 Punk­ten, ein (schwar­zer) Doji mit einem Plus von 63 Punk­ten oder Plus 0,4%.
Der Mor­ning Star hat fürs ers­te gewirkt: Der DAX ist wei­ter gestie­gen. Aber der Doji mit sehr aus­ge­präg­ter Dis­tri­bu­ti­ons­lun­te ist vom Grund­satz her eine bea­ris­he Kerze.

Im Stun­den­chart sehen wir, dass die Auf­wärts­be­we­gung über das 38% Retra­ce­ment geschos­sen ist – und vor Errei­chen des 50% Retra­ce­ments nach unten abge­dreht ist. Der DAX hat es auch nicht geschafft, den Wider­stand der Ober­kan­te der Stun­den­wol­ke zu bre­chen. Hier könn­te sich noch eine zwei­te, kor­rek­ti­ve Auf­wärts­be­we­gung anschlie­ßen, die den DAX die 50% = 15.563 Punk­te errei­chen lässt.

Die Woche hat der DAX mit einem Minus von 170,71 Punk­ten oder -1,1% abge­schlos­sen. Im Wochen­chart gibt es nun die ers­te Wochen­ker­ze und auch einem Wochen­schluss­kurs unter­halb der Ran­ge – und das nach 6 Mona­ten in der Ran­ge! Kijun und Ten­kan notie­ren bei glei­cher Punk­te­zahl und Chi­kou ist unter sei­ne Ker­ze getaucht. Damit ste­hen die Ichi­mo­ku-Signa­le im Wochen­chart bei 2 x Long, 2 x Short und 1 x Neu­tral, in der Sum­me also auf neutral.

Der Monat Sep­tem­ber hat ent­spre­chend der lang­jäh­ri­gen Sta­tis­tik tief im Minus geschlos­sen, und zwar mit -560,50 Punk­ten oder -3,52%. Der lang­fris­ti­ge Auf­wärts­trend im Monatschart steht auf der Kip­pe. Ganz eng betrach­tet wur­de mit dem Sep­tem­ber-Schluss­kurs ein Monats-Schluss­kurs unter dem März-Schluss­kurs, jedoch nicht unter dem März-Tief = 14.458 Punk­te aus­ge­bil­det. Die Ichi­mo­ku-Signa­le ste­hen im Monatschart nach wie vor alle auf long. Ent­spre­chend der lang­jäh­ri­gen Per­for­man­ce­sta­tis­tik soll­te der DAX nun bis ein­schließ­lich April auf Monats­ba­sis nur noch stei­gen.
Es gibt kei­ne Ände­rung an der Ein­schät­zung: der DAX hat die erwar­te­te Auf­wärts­kor­rek­tur gestar­tet, die­se könn­te noch ein paar Punk­te bis zum 50% Retra­ce­ment (aus dem Stun­den­chart) zule­gen. Über­ge­ord­net bleibt der DAX aber immer noch Short. Die nächs­ten Short-Kurs­zie­le ent­spre­chen den Pro­jek­tio­nen. Solan­ge der DAX unter dem Hoch vom 20.09. = 15.810 Punk­te bleibt, sind die Bären am Drücker.

Ichi­mo­ku-Signa­le im Tages­chart: 5 x Short

  1. Kurs unter der Wolke
  2. Kurs unter Kijun
  3. Chi­kou unter sei­ner Ker­ze und unter sei­ner der Wolke
  4. Ten­kan unter Kijun
  5. Sen­kou 1 unter Sen­kou 2
Unter­stüt­zun­gen 15.382-15.323 (Gap) 15.138 (Tief 28.09.) 14.982 (100%) 14.693 (127%)
Wider­stän­de 15.515 (Hoch 29.09.) 15.578 (200er SMA) 15.590 (Kijun) 15.810 (Hoch 20.09.)

Stra­te­gie
Kei­ne Ände­rung: Die nächs­ten Short-Kurs­zie­le sind die 79% = 15.209 Punk­te – auf Schluss­kurs­ba­sis bit­te!, gefolgt von den 100% = 14.928 Punk­te und den 127% = 14.693 Punk­te. Die MoB ver­bleibt auf dem Hoch vom 20.09. = 15.810 Punk­te. Die klei­ne Auf­wärts­kor­rek­tur hat noch Luft nach oben. Absichern!!

ACHTUNG: Am Diens­tag ist zwar Fei­er­tag in Deutsch­land, die Bör­sen blei­ben jedoch offen.
Und: In den USA gibt es mal wie­der Streit um die Schul­den­ober­gren­ze. Ohne Eini­gung droht ein Govern­ment Shut­down ab Sonn­tag, 1. Okto­ber 2023.

Kursziele bestimmen mit Fibonacci

+++ Jetzt in der 5. Auf­la­ge +++
+++ kom­plett über­ar­bei­tet und erwei­tert +++
+++ mit bunten Charts! +++

+++ ab 18. Febru­ar 2020 erhältlich +++

Die Ana­ly­se dient nur zu Aus­bil­dungs­zwe­cken und nicht als kon­kre­te Han­dels­emp­feh­lung. Eine Haf­tung für Ver­mö­gens­schä­den ist ausgeschlossen.

© www.boersen-knowhow.de


Veröffentlicht am

von