Key-Performance-Indikator als Qualitätskennzahl von Handelssystemen 🎞️

1. Preis VTAD Award 2017

Key-Performance-Indikator als Qualitätskennzahl von Handelssystemen

Es wird ein Key-Per­for­mance-Indi­ka­tor (KPI) vor­ge­stellt, der dazu dient, die Qua­li­tät eines Han­dels­sys­tems zusam­men­fas­send dar­zu­stel­len. In den KPI-Wert gehen die Ein­zel­wer­te der­je­ni­gen Aspek­te ein, die qua­li­ta­ti­ve Aus­sa­gen aus unter­schied­li­chen Schwer­punk­ten lie­fern. Die Aus­sa­ge­kraft der Aspekt­wer­te wur­de in Ver­gleichs­tests geprüft. Die ein­zel­nen Aspekt­wer­te lie­fern dabei wei­te­re Infor­ma­tio­nen, um die Qua­li­tät eines Han­dels­sys­tems gezielt ver­bes­sern zu kön­nen. Der vor­ge­stell­te KPI wur­de in der Pro­gram­mier­spra­che Equil­la umge­setzt und kann in der Han­del­s­um­ge­bung Trade­si­gnal  ver­wen­det werden.