Quantitative Ideen der Technischen Intermarket Analyse

2. Preis VTAD Award 2007

Die Inter­mar­ket­a­na­ly­se ist eine ver­gleichs­wei­se jun­ge Dis­zi­plin in der Tech­ni­schen Ana­ly­se. Sie wur­de Anfang der 90er Jah­re des letzten
Jahr­hun­derts von John Mur­phy popularisiert.
Die­ses Paper rich­tet den Focus zunächst auf die Aus­wir­kun­gen einer län­ger­fris­ti­gen Inter­mar­ket­a­na­ly­se auf die Zusam­men­set­zung von
Port­fo­li­os. Anschlie­ßend wird eine neue Timing­stra­te­gie vor­ge­stellt, die direkt auf den Gedan­ken der Inter­mar­ket­a­na­ly­se beruht. Zudem
wer­den drei klas­si­sche Vor­ge­hens­wei­sen der Inter­mar­ket­a­na­ly­se auf ihre Taug­lich­keit für die Asset Allo­ca­ti­on zwi­schen Akti­en, Ren­ten und
Geld­markt unter­sucht. Die Ergeb­nis­se des Back­tests die­ser Stra­te­gien wer­den dar­ge­stellt und mit­ein­an­der verglichen.