Bouhmidi-Bänder live in Düsseldorf (Public Viewing)

Wann

16. 01 2023 
18:00 - 20:30

Regionalgruppe

Referent : 

WO: Los Chi­cos, Andreastr.7, 40213 Düs­sel­dorf-Alt­stadt

WANN: 16.01.2023 18:00 h

WAS: Bouhmidi-Bän­der live in Düs­sel­dorf (Public Viewing)

 

Bouhmidi-Bän­der live in Düs­sel­dorf (Public Viewing)

Am 16.01. fin­det das VTAD-Web­i­nar zum The­ma "Der impli­zi­ten Vola­ti­li­tät auf der Spur" mit Wie­land Arlt statt, das ihr euch zu Hau­se vor dem Com­pu­ter­bild­schirm oder am Fern­se­her anse­hen könnt. Vie­len fehlt online jedoch der Fühl­fak­tor und des­halb wer­den wir die Über­tra­gung in der Art eines Public Vie­w­ing in Düs­sel­dorf live beglei­ten und kri­tisch kom­men­tie­ren. Han­delt es sich bei den nach dem Refe­ren­ten benann­ten Bän­dern wirk­lich um etwas Neu­es, sprich Ver­wert­ba­res für den Trader oder ledig­lich um die Mar­ke­ting­maß­nah­me eines Bro­kers, der ein zusätz­li­ches Fea­ture in sei­ne Han­dels­platt­form implan­tiert, um sich damit ein ver­meint­li­ches Allein­stel­lungs­merk­mal ohne prak­ti­schen Nut­zen für den Anle­ger zu verschaffen?

Der Erfin­der der Bän­der ist jeden­falls "Head of Mar­kets für Deutsch­land" eines auch in Düs­sel­dorf ansäs­si­gen Bro­kers und hier klingt schon im Titel der Begriff "Mar­ke­ting" mit. Was jedoch nichts hei­ßen muss - auch John Bol­lin­ger (den man auf der VTAD-Früh­jahrs­kon­fe­renz 2014 in Frank­furt per­sön­lich ken­nen­ler­nen konn­te!) hat sich mit sei­nem Bän­dern erst lang­sam durch­ge­setzt und ist nicht von Beginn an Bestand­teil der CFTe-Prü­fung gewesen.

Bringt die aus Akti­en- und Index­op­tio­nen abge­lei­te­te impli­zi­te Vola­ti­li­tät (iV) für das Tra­ding also wirk­lich etwas? Zu Beginn der Ver­an­stal­tung gibt unser Exper­te Dr. Oli­ver Reiß (CFTe) einen kur­zen Über­blick über die bis­her schon bekann­ten Ansät­ze, iV für das Tra­ding zu nut­zen bzw. visu­ell sicht­bar zu machen. Und klärt die Fra­ge, ob es sich wirk­lich um etwas Neu­es han­delt und wel­che Alter­na­ti­ven es ggf. gibt.

Am Ende des Abends kann jeder Teil­neh­mer fol­gen­de Fra­gen für sich per­sön­lich beantworten:

  1. a) kann die impli­zi­te Vola mei­nen Tra­dingan­satz unter­stüt­zend ergänzen?
  2. b) wenn "ja", müs­sen es dann Bän­der sein oder gibt es (ggf. für mich) bes­ser geeig­ne­te Mög­lich­kei­ten der Visualisierung?
  3. c) falls "nein": Wie kann ich die Bän­der nach­bau­en, wenn ich bei mei­ner Soft­ware und mei­nen ange­stamm­ten Bro­ker blei­ben will?

Soll­te das Web­i­nar (ursprüng­lich ist es für den 17.1. ange­kün­digt gewe­sen) erneut vor­ver­legt oder ver­scho­ben wer­den, pas­sen wir uns an und gehen mit.

Wir star­ten heu­te abwei­chend zu sonst schon um 18 h in der obe­ren Eta­ge (sepa­ra­ter Raum) im Restau­rant Los Chi­cos, Andreastr.7, in der Altstadt.

!!Bit­te den zu sonst abwei­chen­den Ver­an­stal­tungs­ort beachten!


Veröffentlicht von