Mit System zum Anlageerfolg - So nutzen Sie Technische Analyse richtig!

Wann

19. 11 2018 
18:15

Regionalgruppe

Refe­rent : Oli­ver Paesler 

In sei­nem Vor­trag an der Uni Han­no­ver zeigt Oli­ver Paes­ler am 19.11.2018 wie Metho­den aus der Tech­ni­schen Ana­ly­se bei der sys­te­ma­ti­schen Geld­an­la­ge ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Die Ver­an­stal­tung wird vom Aka­de­mi­sche Bör­sen­ver­ein Han­no­ver e.V. in Koope­ra­ti­on mit der VTAD-Regio­nal­grup­pe Han­no­ver organisiert.
Der Vor­trags­abend beginnt um 18:15 Uhr und fin­det in Raum I-442 auf dem

Con­ti-Cam­pus der Uni­ver­si­tät Han­no­ver, Königs­wor­t­her Platz 1, 30167 Han­no­ver, statt.

Die Teil­nah­me an die­ser Ver­an­stal­tung ist kos­ten­los. Eine Anmel­dung ist aller­dings erfor­der­lich, damit der Ver­an­stal­ter bes­ser pla­nen kann.

Die Tech­ni­sche Ana­ly­se bie­tet ein sehr viel­sei­ti­ges Instru­men­ta­ri­um, um die Akti­en­kur­se zu ana­ly­sie­ren und Pro­gno­sen zu erstel­len. Vie­le Ana­lys­ten arbei­ten dabei aber sub­jek­tiv, indem sie ver­su­chen Chart­for­ma­tio­nen zu erken­nen und Trend­li­ni­en manu­ell einzuzeichnen.
Oli­ver Paes­ler steht für den sys­te­ma­ti­schen Weg, bei dem nach vor­de­fi­nier­te Anla­ge­re­geln gehan­delt wird. Damit las­sen sich mensch­li­che Emo­tio­nen wie Gier und Angst aus­schal­ten. Außer­dem lässt sich das Regel­werk rea­lis­tisch tes­ten, bevor man danach sein Geld inves­tiert. Beson­ders erfolg­ver­spre­chend sind Anla­ge­stra­te­gien, die einer­seits wis­sen­schaft­lich fun­diert, aber auch ein­fach und robust sind.
Bei­spiels­wei­se wird mit einer Momen­tum-Stra­te­gie (Rela­ti­ve Stär­ke) sys­te­ma­tisch in die Gewin­ner-Akti­en der Ver­gan­gen­heit inves­tiert, da die Wahr­schein­lich­keit hoch ist, dass die­se Gewin­ner-Akti­en auch in der nähe­ren Zukunft zu den Gewin­nern gehö­ren. Empi­ri­sche Unter­su­chun­gen zei­gen, dass der Momen­tum-Effekt seit rund 200 Jah­ren am US-Akti­en­markt nach­weis­bar ist. Selbst Eugen Fama, der Vater der Effi­zi­enz­mark­t­hy­po­the­se und Nobel­preis­trä­ger für Öko­no­mie, bezeich­net Momen­tum als wich­tigs­te Markt­an­oma­lie. Und dass, obwohl nach sei­ner Theo­rie der Momen­tum-Effekt gar nicht exis­tie­ren dürfte.
Außer­dem erfah­ren Sie mehr über die Pan­tof­fel-Stra­te­gie nach der Finanztest-Metho­de und wie sich die­se mit dem 200-Tage-Durch­schnitt ver­bes­sern lässt. Dar­über hin­aus wer­den bewähr­te Divi­den­den-, Trend­fol­ge- und sai­so­na­le Stra­te­gien unter die Lupe genom­men und zu einer Mul­ti-Stra­te­gie kom­bi­niert. Durch die Kom­bi­na­ti­on unter­schied­li­cher Anla­ge­stra­te­gien lässt sich das Ver­hält­nis von Ren­di­te zu Risi­ko deut­lich verbessern.

Vita:
Oli­ver Paes­ler (Jahr­gang 1967) ent­wi­ckelt nicht nur quan­ti­ta­ti­ve Invest­ment­stra­te­gien für insti­tu­tio­nel­le Anle­ger, son­dern mit dem Cap­ti­mi­zer® (www.captimizer.de) auch die Soft­ware, um die­se zu erstel­len und zu tes­ten. Pri­vat­an­le­ger kön­nen sei­nen Stra­te­gien jetzt auch mit dem Anla­ge­ro­bo­ter Robo­Vi­sor® (www.robovisor.de) fol­gen.

Auf sei­nem You­Tube-Kanal (www.youtube.com/c/OliverPaesler) erklärt er ver­ständ­lich, wie Bör­sen­stra­te­gien wirk­lich funk­tio­nie­ren. Sein ers­tes Buch über tech­ni­sche Indi­ka­to­ren erschien 2007 im Finanz­Buch Ver­lag und zeigt, wie Indi­ka­to­ren an der Bör­se gewinn­brin­gend ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Als Regio­nal­ma­na­ger der VTAD e.V. (www.VTAD.de) setzt er sich ehren­amt­lich für die Ver­bes­se­rung der finan­zi­el­len Bil­dung ein.

Bereits 1990 pro­gram­mier­te Oli­ver Paes­ler sei­ne ers­te Chart­ana­ly­se-Soft­ware, die spä­ter als Money Maker zum Best­sel­ler wur­de. Und schon 2010 wur­de er als Exper­te für sys­te­ma­ti­sche Geld­an­la­ge vom Fach­ma­ga­zin Bör­se Online in der Titel­sto­ry „Pro­gram­mier­te Gewin­ne“ porträtiert.


Veröffentlicht von