Die besten Anlagestrategien aus Sicht der Wissenschaft und Praxis

Datum/Zeit Di 20. Okt 2020 - 18:30
RG : VTAD Webinar
Referent : Oliver Paesler
📅 ICal Feed


Die besten Anlagestrategien aus Sicht der Wissenschaft und Praxis

In Zeiten von Null- und Negativzins fällt es schwer, das reichlich vorhandene Geld richtig anzulegen. Dabei können wissenschaftlich fundierte Anlagestrategien, die auch von Privatanlegern zeitsparend umsetzbar sind, die Lösung sein.

Damit investieren Sie systematisch in aussichtsreiche Aktien und kostengünstige ETFs. Wer sein Geld nach festen Regeln anlegt, kann menschliche Emotionen, wie Gier und Angst, ausschalten und seine Anlagestrategie langfristig testen, bevor er danach sein Geld investiert.
Oliver Paesler nimmt eine Reihe von bewährten Anlagestrategien unter die Lupe, erklärt wie diese funktionieren und prüft, ob Anleger damit wirklich Geld verdienen können. Es werden Strategien aus den Bereichen Momentum, Dividende, LowRisk und Saisonalität aus Sicht der Wissenschaft, aber auch der Umsetzbarkeit in die Praxis, beleuchtet. Außerdem erfahren Sie, warum der Zinseszins-Effekt und die richtige Diversifikation eine entscheidende Rolle bei der Geldanlage spielen.

 

Oliver Paesler (Jahrgang 1967) beschäftigt sich seit 39 Jahren intensiv mit der Börse. Er entwickelt nicht nur quantitative Investmentstrategien für institutionelle Anleger, sondern mit dem Captimizer® (www.captimizer.de) auch die Software, um diese zu erstellen und zu testen.

Privatanleger können seinen Strategien mit dem Anlageroboter RoboVisor® (www.robovisor.de) folgen. 2020 wurde er Chefredakteur des Anlegermagazins Portfolio Journal (www.portfolio-journal.de). Sein erstes Buch über technische Indikatoren erschien 2007 im FinanzBuch Verlag und bereits 2010 wurde er als Experte für systematische Geldanlage vom Fachmagazin Börse Online in der Titelstory „Programmierte Gewinne“ porträtiert.

Oliver Paesler studierte Wirtschaftswissenschaften und programmierte bereits 1990 seine erste Chartanalyse-Software, die später als Money Maker zum Bestseller wurde. Vor 25 Jahren gründete er mit fünf weiteren Studenten das FinTech-Unternehmen logical line GmbH, für das er noch heute tätig ist.

Für den VTAD ist Oliver Paesler seit vielen Jahren ehrenamtlich als Regionalmanager in Hannover tätig.