Bull Spread Strategie steuerunschädlich mit Discount Call Optionsscheinen

Bull Spread Strategie steuerunschädlich mit Discount Call Optionsscheinen

Wann

07. 05 2024 
18:30 - 21:00

Wo

CURIO-Haus
Rothen­baum­chaus­see 11, Ham­burg, Ham­burg, 20148 , Rotherbaum 

Regionalgruppe

Refe­rent : Sascha Abel 

Zum The­ma:

Bull Spread Stra­te­gie steue­run­schäd­lich mit Dis­count Call Optionsscheinen.

Bull Spreads sind eine der belieb­tes­ten Opti­ons­stra­te­gien. Für Pri­vat­in­ves­to­ren besteht aller­dings seit 2021 das Pro­blem, dass die Ver­lus­te der Absi­che­rungs­kom­po­nen­te die­ser Stra­te­gie steu­er­lich nur noch begrenzt mit den Erträ­gen der Still­hal­ter­kom­po­nen­te ver­rech­net wer­den kön­nen, was die Pro­fi­ta­bi­li­tät die­ser Stra­te­gie stark ein­schränkt. Für den Pri­vat­in­ves­tor stellt sich somit die Fra­ge nach Lösun­gen. Eine Lösung ist die Inves­ti­ti­on in Dis­count Call Opti­ons­schei­ne. Dabei han­delt es sich um ein struk­tu­rier­tes Pro­dukt der Finanz­in­dus­trie, dass die Bull Spread Stra­te­gie nach­bil­det und somit bei­de Opti­ons­kom­po­nen­ten in sich ver­eint. Im Vor­trag wird erör­tert, wel­che Unter­schie­de und Gemein­sam­kei­ten gegen­über der Umset­zung der Stra­te­gie direkt mit Optio­nen bestehen, sowie wel­che Vor- und Nach­tei­le vor­han­den sind.

Zum Refe­ren­ten:

Sascha Abel ist ein lang­jäh­ri­ges VTAD-Mit­glied. Sein beruf­li­cher Hin­ter­grund ist aus der Finanz­bran­che, in dem er wei­ter­hin tätig ist. Das Traden liegt da natür­lich nahe, was er neben sei­nem Beruf lei­den­schaft­lich mit gro­ßem Erfolg betreibt.


Veröffentlicht von