Vom ahnungslosen Zocker zum systematischen Trader – Der Pfad zum Erfolg

Wann

17. 06 2020 
18:30

Regionalgruppe

Refe­rent : David Pieper 

Die Bör­se bie­tet unge­ahn­te Mög­lich­kei­ten, sein Geld zu ver­meh­ren, aber auch in den Sand zu set­zen. Was am Anfang spie­le­risch leicht erscheint, ent­puppt sich als kom­ple­xes Spiel: Neben der Beherr­schung der Tech­ni­schen Ana­ly­se, dem Risi­ko- und Money­ma­nage­ment sind es vor allem psy­cho­lo­gi­sche Fall­stri­cke, die auf den Trader/Investor warten.

In sei­nem Vor­trag erzählt David Pie­per von sei­nem per­sön­li­chen Weg vom Bör­sen­neu­ling bis zum sys­te­ma­ti­schen Trader und Inves­tor. Dabei ste­hen fol­gen­de The­men im Vordergrund:

## War­um braucht man über­haupt regel­ba­sier­te Strategien?

## Wie wer­den die­se ent­wi­ckelt und kor­rekt getestet?

## Wel­che Fall­stri­cke erge­ben sich selbst beim sys­te­ma­ti­schen Han­del und wie geht man damit um?

David Pie­per ist 40 Jah­re alt und seit kur­zem Papa. Ers­te Berüh­run­gen mit der Bör­se mach­te er Ende der 90er wäh­rend sei­nes BWL-Stu­di­ums. Seit sei­nen ers­ten Kon­tak­ten mit den Finanz­märk­ten war er von den Mög­lich­kei­ten der Tech­ni­schen Ana­ly­se begeis­tert. Sei­ne ers­te beruf­li­che Sta­ti­on führ­te ihn in die Wert­pa­pier­be­ra­tung. Spä­ter arbei­te­te David Pie­per dann als Akti­en­ana­lyst bei der LBBW.

Inzwi­schen ist der Refe­rent seit 9 Jah­ren frei­be­ruf­lich tätig und betreut als Con­sul­tant und Tech­ni­scher Ana­lyst bei Trade­si­gnal Ltd. insti­tu­tio­nel­le Kun­den – meist Händ­ler – aus dem Ener­gie- und Finanz­be­reich. Dane­ben ist er pri­va­ter Trader (u.a. US-Akti­en und DAX, v.a. Swing Tra­ding) sowie Ent­wick­ler von sys­te­ma­ti­schen Handelsstrategien.


Veröffentlicht von