Weihnachtsveranstaltung aus den eigenen Reihen mit drei verschiedenen Referenten!

Wann

06. 12 2022 
19:00 - 21:30

Wo

Frank­furt School of Finan­ce & Management
Adi­ckes­al­lee 32-34, Frank­furt am Main, 60322 

Regionalgruppe

Refe­rent : Dr. Gre­gor Bau­er, Urban Jaeck­le, Salah-Eddi­ne Bouhmidi 

Wie in jedem Jahr wol­len wir auch die­ses Jahr wie­der eine Weih­nachts­ver­an­stal­tung aus den eige­nen Rei­hen abhal­ten. Dabei bringt bit­te jeder etwas zum Ver­zehr mit. Wir freu­en uns über Geträn­ke, Gebäck, Süßes, eben alles was zu Weih­nach­ten passt.

Die jewei­li­gen Vor­trä­ge dau­ern ca. 20 Minu­ten und wer­den durch "Süßig­kei­ten" unterbrochen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einen Kurz­vor­trag wird Salah-Eddi­ne Bouhmidi über­neh­men. Er stellt den von ihm ent­wi­ckel­ten Vola­ti­li­täts­in­di­ka­tor, die „Bouhmidi-Bän­der“ vor und zeigt die Unter­schie­de zu den bekann­ten klas­si­schen Vola­ti­li­täts­in­di­ka­to­ren auf Basis der his­to­ri­schen Vola­ti­li­tät auf. Dabei geht er kurz auf mög­li­che Han­dels­an­sät­ze mit­hil­fe der BB ein.

Herr Bouhmidi beschäf­tigt sich seit über 15 Jah­ren pro­fes­sio­nell mit dem aktu­el­len Bör­sen­ge­sche­hen. Er ist Head of Mar­kets bei IG und für das Marktre­se­arch ver­ant­wort­lich. Als stu­dier­ter Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler (M. Sc.) hat sich Herr Bouhmidi inten­siv mit Kapi­tal­markt­theo­rie und quan­ti­ta­ti­ver Ana­ly­se beschäf­tigt. Neben den psy­cho­lo­gi­schen Aspek­ten des Tra­dings befasst er sich zudem mit der sta­tis­ti­schen Model­lie­rung von Han­dels­stra­te­gien und Testverfahren.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser Ver­eins­vor­sit­zen­der Gre­gor Bau­er wird eben­falls einen Vor­trag halten.

Sein The­ma wird sein:

Live-Han­del von Optio­nen in den USA, also Live in der IB-Brokermaske

  • Bid-Ask bei Optio­nen: Dar­auf muss man achten,
  • Impli­zi­te Vola – Fallstricke/ prak­ti­sche Anwendung

–    Aus­wahl der pas­sen­den Opti­on für die jewei­li­ge Strategie

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie in den letz­ten Jah­ren wird uns auch Urban Jaek­le wie­der mit einem Vor­trag zur Ver­fü­gung stehen.

Erprob­te Stra­te­gien für Akti­en und ETF

Fol­gen­de zwei sei­ner Stra­te­gien wer­den vorgestellt:

 

Stra­te­gie 1: Die Monats­an­fangs­stra­te­gie. 2022 bis­her +1,8% , 2021: + 13,8 %

(durch­schnitt­li­che Ren­di­te pro Jahr seit 1991: 6,6%, größ­ter Rück­gang: -26,4 %)

Stra­te­gie 2: IVY5-Ori­gi­nal für ETFs: 2022 bis­her -2,9 % , 2021: + 29,7 %

(durch­schnitt­li­che Ren­di­te pro Jahr seit 1991: 10%, größ­ter Rück­gang: -22,1%)

 

Es ist span­nend, wie die­se Stra­te­gien sich im aktu­ell schwie­ri­gen Umfeld von 30% Rück­gang in wich­ti­gen Akti­en­in­di­zes geschla­gen haben. Dar­auf bli­cken wir an die­sem Abend kurz.

Sie erfah­ren für jede Stra­te­gie die Logik d.h. war­um eine Stra­te­gie bis­her funk­tio­niert hat und wo ihre Stär­ken und Schwä­chen lie­gen. Wei­ter­hin sehen Sie Back­tests über vie­le Jah­re, meist ab den 90er Jah­ren, inkl. der Kri­sen 2000-2002 (Inter­net-Bubble),  2008 (Leh­man) sowie 2020 (Coro­na).

Natür­lich erfah­ren Sie auch die aktu­el­len Posi­tio­nen der jewei­li­gen Strategien.

 

Urban Jäk­le han­delt seit über 27 Jah­ren Akti­en und seit über 22 Jah­ren Optio­nen und Futures. Als Phy­si­ker hat er früh damit begon­nen, sei­ne Han­dels­kon­zep­te zu pro­gram­mie­ren und zu tes­ten. Repro­du­zier­bar­keit und Über­prüf­bar­keit waren schon immer sei­ne wich­tigs­ten Prin­zi­pi­en. Urban Jäk­le war auf dem Par­kett der Chi­ca­go Mer­can­ti­le Exch­an­ge tätig und hat jah­re­lang insti­tu­tio­nel­les Geld mit Day­tra­ding-Han­dels­sys­te­men auf Futures ver­wal­tet. Sei­ne Erfah­run­gen gibt er in sei­nem neu­en Signal­dienst „Feierabend-Depot.de“ an ande­re Trader weiter.


Veröffentlicht von