Optionen handeln mit „Edge“

Im diesem Vortrag werden mehrere Options-Strategien vorgestellt, so wie sie bei OptionsUniversum.de im sogenannten „Live Options Room“ wöchentlich vorgestellt und gehandelt werden. Hierbei spannt der Autor den Bogen von einfachen „long only“ Optionstrade mit Puts und Calls hin zu relativ komplexen Einkommensstrategien, bei denen einen festes Regelwerk zum Einsatz kommt. Wichtig bei jeder Strategie ist dabei, dass sie einen statistischen Vorteil in sich birgt, also an der richtigen Stelle eine „Edge“ aufweist. Im Speziellen werden die folgenden Themen behandelt:

• Direktionale Long Option Trades – wie kriege ich da eine „Edge“ rein?
• Risiko- und Money-Management mittels Optionshandel
• Mit vertikalen Spreads und 100BinOpts Trefferquoten 1:1 umzusetzen
• Butterfly und Broken Wing Butterfly –vier Optionen zum „Spielen“
• Nicht-direktionale Einkommenstrades – regelbasierte, komplexere Optionsstrategien

Neben systematischen und technischen Überlegungen zu diesen Strategien werden auch mentale Aspekte hervorgehoben, die zu einem nicht unerheblichen Maß zum Erfolg oder Misserfolg eines Traders beitragen können. Der Vortrag setzt Grundkenntnisse über Optionen voraus (z.B. Put/ Call/ Optionstafel).

Dr. Tom Hoffmann handelt seit mehr als 15 Jahren aktiv in den Märkten, wobei Options-Strategien und mentale Aspekte des Handels für ihn eine besonders wichtige Rolle spielen. Als promovierter Wissenschaftler basiert er seine Handelsansätze stark auf den statistischen Prinzipien der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wie in mehreren Artikeln in Traders‘ Magazin beschrieben, verwendet er gerne vertikaler Options-Spreads zur Risikokontrolle als Alternative zum klassischen Stopp-Loss (siehe Traders‘ 10/13, 3/14, 5/15 und 1/16). Er handelt direktionale und nicht- direktionale Strategien und bevorzugt die Chart-Analyse mit Symmetrie- und Fibonacci-Clusters zur Ermittlung geeigneter Trade Setups. Bei OptionsUniversum.de arbeitet er als Trainer und Coach für direktionale und nicht-direktionale Optionsstrategien.

Folien zum Vortrag

Video nur für eingeloggte Benutzer