Wiederkehrende Muster erkennen und traden – Zyklenanalyse mit Lars von Thienen

Datum/Zeit Di 03. Mai 2022 - 18:30 bis 21:00
RG : Hamburg
Referent : Lars von Thienen
📅 ICal Feed


Thema:
Im Vortrag werden einleitend kurz die Grundlagen der Zykluserkennung vorgestellt. Mit diesem Modell werden die aktuellen, internationalen Märkte im Hinblick auf deren dominante Zyklen exemplarisch analysiert und abgeleitete Zyklusprojektionen vorgestellt. Es wird weiterhin aufgezeigt, wie das Wissen über Zyklen die traditionelle technische Analyse unterstützen und optimieren kann. Abschließend erfolgt eine interaktive Diskussion und die optionale Sicht auf Asset-Klassen der Teilnehmer nach Bedarf.“

 

Zum Referenten:
Lars von Thienen ist in Hamburg, Deutschland zu Hause. Studierte Wirtschaftsingenieurwesen und arbeitet seit dem als Wissenschaftler, Trader und Unternehmensberater.
Seit seiner Kindheit programmiert von Thienen Software und hat als Großprojekt- und Interimsmanager führende europäische Unternehmen bei der Entwicklung ihrer digitalen und geschäftlichen Strategien unterstützt.

Im Rahmen seiner Arbeiten erfand Lars von Thienen US-patentierte Algorithmen im Bereich der digitalen Signalverarbeitung.

Er entwickelt bei whentotrade.com Algorithmen und Software zur Zykluserkennung und hat zwei Bücher zur Zyklusanalyse veröffentlicht. Seine Zyklustechniken werden von internationalen Fondsmanagern eingesetzt.

Im Jahr 2020 wurde er in den Vorstand der Foundation for the Study of Cycles berufen. Im Rahmen dieser gemeinnützigen Organisation entwickelte und leitet er die erste cloudbasierte Plattform zur Entdeckung und Vorhersage von Zyklen.

 

Seien Sie gespannt auf einen spannenden Vortrag und angeregte Diskussionen im Anschluss.