Trading und Psychologie – Warum wir das machen, was wir machen

Datum/Zeit Di 06. Sep 2022 - 18:30 bis 21:00
RG : Hamburg
Referent : Kira L. Schmidt
📅 ICal Feed

Veranstaltungsort
"Tradimo" im Haus der Techniker Krankenkasse


Vieles spielt sich im Kopf ab. Aber unser Körper sendet häufig Signale, wenn etwas mit uns oder unserer Umgebung nicht stimmt.
Wir müssen uns dieser Tatsache erst einmal bewusst sein. Dann kommt die Kunst, diese Signale, wenn man sie denn wahrnimmt, richtig einzuordnen und anschließend richtig darauf zu reagieren.

Leider ist der Aktienmarkt ein Gefilde, der häufig mit unseren emotionalen Bedürfnissen und inneren Wünschen weniger im Einklang steht.
Denn, wie oft haben Sie im Nachhinein Fehler gesehen, die dann völlig offensichtlich erscheinen, Sie diese aber in dem Moment anscheinend nicht wahrhaben wollten…

Wegschauen oder regungslos zusehen, wenn es brenzlig wird und schnell eingreifen, wenn es für einen läuft, gehören mitunter zu den häufigsten Fehlern.

Und woran liegt das, dass so viele unterschiedliche Menschen, dieselben Fehler begehen? Und das nicht nur einmal… Eben, weil wir Menschen sind.
Und wir unterliegen alle ähnlichen psychischen Merkmalen und Mechanismen.

Und genau über diese Emotionen, emotionale Intelligenz und Verhaltensmuster, woher sie kommen und wie wir sie in den Griff bekommen, wird uns unsere Referentin Kira L. Schmidt erklären.