Backtesting von Tradingstrategien

Wann

17. 10 2023 
18:30 - 21:00

Wo

"Tra­di­mo" im Haus der Tech­ni­ker Krankenkasse
Fuhls­bütt­ler Stra­ße 29, Ham­burg, Ham­burg, 22305 

Regionalgruppe

Refe­rent : Prof. David Florysiak 

Zum Vor­trag:
Im Vor­der­grund des Vor­trags steht die Fra­ge: Wie kön­nen Tra­ding Stra­te­gien bewer­tet wer­den? Anhand einer Simp­le Moving Avera­ge Stra­te­gie für Kryp­to­wäh­run­gen wer­den poten­zi­el­le Pro­ble­me der Bewer­tung auf­ge­zeigt, die dazu füh­ren kön­nen, dass in ver­meint­lich pro­fi­ta­ble Tra­ding Stra­te­gien inves­tiert wird. In der Fall­stu­die wer­den eben­falls mög­li­che Lösungs­an­sät­ze prä­sen­tiert, wie pro­fi­ta­ble und unpro­fi­ta­ble Tra­ding Stra­te­gien von­ein­an­der getrennt wer­den können.

 

Über den Referenten:
David Flo­ry­si­ak ist Pro­fes­sor für Fin­Tech und unter­stützt Unter­neh­men bei der Bewäl­ti­gung ihrer Fin­Tech- und Data Sci­ence-Her­aus­for­de­run­gen. Sowohl sei­ne For­schung als auch sei­ne Leh­re sind sehr anwen­dungs­ori­en­tiert und las­sen sich naht­los in poten­zi­el­le Geschäfts­an­wen­dun­gen umset­zen. Er ver­fügt über prak­ti­sche Erfah­rung mit daten­wis­sen­schaft­li­chen Anwen­dun­gen im Finanz­be­reich (unter Ein­satz von künst­li­cher Intel­li­genz, maschi­nel­lem Ler­nen, Natu­ral Lan­guage Pro­ces­sing (NLP) und mehr), ein­schließ­lich des Cloud Deployments.

Aus einer brei­te­ren Per­spek­ti­ve betrach­tet, kon­zen­trie­ren sich sei­ne For­schungs­in­ter­es­sen auf vie­le Aspek­te des dezen­tra­len Finanz­we­sens (DeFi), eine token-basier­te Wirt­schaft und die Digi­ta­li­sie­rung von Ver­mö­gens­wer­ten. In letz­ter Zeit setzt er sich ver­mehrt mit dem The­ma Quan­ten­com­pu­ting aus­ein­an­der und wie die­ses Finanz­dienst­leis­tun­gen trans­for­mie­ren wird.

Dar­über hin­aus setzt er sei­ne For­schung in die Pra­xis um, indem er als Sach­ver­stän­di­ger Gut­ach­ten im Bereich der Kapi­tal­an­la­gen, pri­va­ten Finanz­pla­nung sowie deri­va­ti­ver Finanz­in­stru­men­te erstat­tet und maß­ge­schnei­der­te Schu­lun­gen im Bereich des Exe­cu­ti­ve Edu­ca­ti­on anbietet.


Veröffentlicht von