Referent : Dr. Vassil Lolov
Kurzfassung:
Die meisten Trader scheitern nicht am Markt, sondern an sich selbst.
Diskretion ohne explizite Regeln erzeugt Meinungen, aber keine reproduzierbaren und nachhaltigen Gewinne.
Der Vortrag zeigt, wo diskretionäres Trading strukturelle Schwächen hat und warum diese oft erst im Rückblick sichtbar werden.
Systematisches Denken wird dabei nicht als Automation verstanden, sondern als Werkzeug, um Entscheidungen vorab zu klären und Risiken kontrollierbar zu machen.
Ohne Quant-Mythen, ohne Programmierzwang – aber mit klaren Regeln und einfachen Werkzeugen – wird gezeigt, wie der Übergang zu besser strukturiertem Trading praktisch gelingt.
Zur Person:
Nach Studium und Promotion im Bereich Elektrotechnik und Computersysteme war Dr. Vassil Lolov als Softwareentwickler sowie selbständiger IT-Unternehmer tätig.
Seit über 20 Jahren investiert er aktiv an den Finanzmärkten und hat in dieser Zeit zahlreiche Tradingansätze auf Aktien, ETFs, Futures und Optionen umgesetzt.
Aktuell handelt er ein Portfolio systematischer, automatisierter Handelsstrategien auf Futures und Aktien.
