Joachim Lenz: Asset Allocation Modelle mit Aktien, Gold und Kryptowährungen

Datum/Zeit Mi 10. Nov 2021 - 19:00 bis 19:00
RG : Düsseldorf
Referent : Joachim Lenz
📅 ICal Feed


Basierend auf dem Ivy-Portfolio des US-Vermögensverwalters Mebane Faber (Ivy, = Efeu, weil es die Investmentstrategien der Stiftungen altehrwürdiger amerikanischer Eliteuniversitäten nachbildet) werden ergänzende Assetklassen vorgestellt, die eine möglichst geringe Korrelation zueinander aufweisen und daher gewährleisten, dass man auch in schwierigen Marktphasen Geld verdient. Wobei das Ziel nicht eine möglichst hohe Rendite, sondern dessen Optimum (möglichst groß bei einem vom Anleger als vertretbar erachteten Drawdown) ist – mit anderen Worte geht es also um die Maximierung der Risikoadjustierten Rendite.

Joachim Lenz ist Physiker und entwickelt seit mehr als 2 Jahrzehnten Quantitative Anlagemodelle und Handelssysteme. Er ist Preisträger des VTAD Award (2011).